Landsberg am Lech, 10.02.2023: Mit europaweit über 500 Studioeröffnung in 15 Jahren gibt die Fitnessfranchisekette clever fit nicht nur in Sachen Expansion ein hohes Tempo vor. Diese Wachstumsdynamik erfordert auch eine stetige Weiterentwicklung der internen Strukturen. Dazu wurden die clever fit Geschäftsleitung aus eigenen Reihen heraus verstärkt und die Aufgaben neu geordnet.
In den letzten Jahren stand die clever fit GmbH – wie viele andere Unternehmen auch – vor Herausforderungen, die sich vor der Pandemie niemand hätte vorstellen können. Trotz teils widriger Umstände, hat clever fit Gründer und CEO Alfred Enzensberger es geschafft, sein Team stets so aufzustellen, dass das Unternehmen diese Herausforderungen bewältigt und nun sogar gestärkt aus der Krise herausgeht: „Wir waren auf einmal gezwungen umzudenken, Fitness neu zu denken, teilweise auch unser Geschäftsmodell zu überdenken. Dabei haben wir nie den Mut und den Optimismus verloren und sind jetzt sowohl was die Anzahl der Studios und der Gesamtmitglieder angeht, als auch in unserer strategischen Ausrichtung unserem übergeordneten Ziel einen großen Schritt nähergekommen: ein internationalisiertes, digital ausgerichtetes und vor allem erfolgreiches Franchisesystem mit 1.000 Studios zu werden.“
Als Konsequenz aus den Entwicklungen, die das Unternehmen vor allem seit Ende der letzten Lockdowns durchlaufen hat, wird mit sofortiger Wirkung nun auch die Struktur der Geschäftsführung neu angepasst: Riccardo Christ wird als Chief Business Officer (CBO) weiterhin die Systementwicklung samt Lieferantenmanagement und Studioplanung verantworten, sich künftig aber auch schwerpunktmäßig noch mehr mit der Digitalisierung des Systems auseinandersetzen. Bisheriger Chief Operations Officer (COO) Florian Dermühl kann sich nun als Chief Commercial Officer (CCO) ausschließlich auf Vertrieb, Expansion und Business Development konzentrieren. Für den operativen Bereich hat sich Enzensberger indes Verstärkung aus den eigenen Reihen geholt und Helmut Müller als neuen COO in die Geschäftsleitung berufen. Müller kommt ursprünglich aus dem Bereich Personalführung, Organisation und Management beim Militär. Als ehemaliger nebenberuflicher Studiomitarbeiter, später als Referent und dann Initiator und Leiter der clever fit Academy könnte man ihn als „clever fit Urgestein“ bezeichnen, der das System nicht nur über viele Jahre begleitet, sondern auch wesentlich mit gestaltet hat. Der 56-Jährige nennt sich selbst schmunzelnd den „Strukturpapst“ und sieht sich damit dem ihm jetzt übertragenen vielseitigem Aufgabenbereich gewachsen, woran auch Alfred Enzensberger keine Zweifel hegt: „Helmut Müller ist ein langjährig verdienter Mitarbeiter, der in seiner bisherigen Funktion als Leiter des Partnermanagements sowie des Schulungswesens bewiesen hat, dass er mit seinen Führungsqualitäten in der Lage ist, Teams aufzubauen und Teams zu vernetzen. Ich denke, dass wir für die Gruppe clever fit einen guten Schritt gemacht haben, alle Operations-Bereiche zusammenzuführen und in eine Hand zu geben.“
Über clever fit
Alles begann 2004 mit einem Pilotversuch in München. Als Gründer und CEO leitet Alfred Enzensberger mit derzeit über 50 Mitarbeitenden seitdem die Geschicke der clever fit GmbH (2007). Seine Idee, körperliche Fitness mit Fokus auf hochwertige Geräte und in Kombination mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis einer breiten Zielgruppe zu ermöglichen, war der Grundstein für eine der standortstärksten Fitnessketten in Deutschland und Europa. Von der Systemzentrale im oberbayrischen Landsberg am Lech erobert das Unternehmen seitdem mit einem leistungsstarken Fitness-Franchise-System die Welt. Heute gehören zur clever-fit Familie über 520 Fitnessstudios im DACH-Raum in Ländern wie Niederlande, Tschechien, Slowenien und Rumänien mit insgesamt ca. 900.000 Mitgliedern.
Im Kern bietet die Fitness-Kette unter den Marken „clever fit“, „clever fit ladys“, „clever fit on“ und „clever fit the BOX“ seinen Franchisenehmern skalierbare Lifestyle- und Gesundheitskonzepte für Stadt und Land an, einschließlich einem innovativen Konzept ab 400 m2. Dazu kommt eine ausgereifte Studioplanung, eine eigene Weiterbildungs-Akademie für Mitarbeiter und natürlich Marketing und Kommunikation als TOP für die Franchise¬nehmer hinzu.
Auch in der Krise bleibt clever fit seinem Expansionskurs treu: Bis Ende des Jahres 2022 hat das Unternehmen 37 neue Studios mit seinen Franchisenehmern eröffnet.